BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Viel erreicht und noch viel zu tun - GRÜNE zu 100 Jahre Frauentag

PRESSEDIENST Nr. 65/2011
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz

Zum heutigen internationalen Frauentag erklären Eveline Lemke, Spitzenkandidatin von Bündnis90/DIE GRÜNEN und Anne Spiegel, frauenpolitische Expertin und auf Platz 3 der Landesliste:

„Unzählige mutige, laute Frauen haben unsere Welt und auch Rheinland-Pfalz geprägt und verändert. Das Wahlrecht und der Mutterschutz sind nur ein paar Errungenschaften, die die Frauenbewegung in den letzten hundert Jahren erkämpfte.
Doch sind wir von echter Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft noch weit entfernt - lasst uns also gemeinsam weiterkämpfen und den langen steinigen Weg für mehr Geschlechtergerechtigkeit weitergehen!", erklärt Eveline Lemke.

"Noch immer sind Frauen in Führungspositionen und als ProfessorInnen massiv unterrepräsentiert, während viele Frauen im Niedriglohnsektor beschäftigt sind und trotz einer Erwerbstätigkeit in Armut leben oder akut von Armut bedroht sind. Die Zahlen des statistischen Landesamtes machen deutlich, dass die Armutsgefährdung von Frauen deutlich höher ist als die von Männern. Gerade ältere Frauen sind mit 18,7% deutlich armutsgefährdeter als Männer mit 12%. Die Politik muss diese Tatsache ernst nehmen und sich des Problems endlich stärker annehmen!", führt Anne Spiegel aus.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz fordern einen Aktionsplan zur Bekämpfung der Armut, ein Armutsmonitoring vor Ort und die gezielte Unterstützung von Frauen, insbesondere Frauen mit Kindern, durch entsprechende Projekte.

"Darüber hinaus muss Schluss sein mit in die Leere laufenden Appellen an die Wirtschaft, Frauen besser zu fördern – wir brauchen endlich eine Frauenquote für Aufsichtsräte und Vorstände von Unternehmen, eine angemessene Bezahlung vor allem in sozialen Berufen und den quantitativen sowie qualitativen Ausbau der Kinderbetreuung. Gerade für Kinder unter 2 Jahren gibt es in der Betreuungsinfrastruktur in Rheinland-Pfalz noch erheblichen Nachholbedarf. Die Zeit ist reif zu Handeln, damit wir nicht nochmals 100 Jahre warten müssen, bis Frauen und Männer endlich gleichberechtigt sind!“, so Lemke abschließend.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>