BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

„So wird Bildung gerecht – Lernen aus Skandinavien“

Einladung: mitdiskutieren am 9.12.2013 in Koblenz

Das forum | neue bildung, ein überparteilicher bildungspolitischer Dialog*, lädt am 9.12. um Punkt 18 Uhr auf den Campus Metternich ein (Raum E-011, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz) zum kontroversen Gedankenaustausch über das, was Gerechtigkeit in der Bildung sein sollte. Am 9.12. geht es uns dabei vornehmlich um Bildungsarmut, um soziale Ungleichheit und das alte Problem, dass in Deutschland viel krasser als in anderen Ländern die Bildungschancen jedes einzelnen Kindes von seinem familiären Hintergrund abhängen.

Mit Dr. Cornelia Heintze konnten wir als Referentin für dieses Thema eine ausgewiesene Expertin gewinnen: Als promovierte Bildungsökonomin zeigt Dr. Heintze im Kennzahlen-Vergleich mit anderen Ländern wie Finnland oder Dänemark, dass es Deutschland für eine qualitative Verbesserung von Bildung und für eine fairere Verteilung von Chancen bereits helfen würde, wenn anders in Bildung investiert würde. Denn in vielen Hinsichten ist PISA-Primus Finnland gar nicht freigiebiger – sondern hängt nur einer anderen Philosophie der Förderung an! In ihrem ebenso faktengeladenen wie lebendigen Vortrag bringt Heintze dabei ihre sehr vielfältigen Erfahrungen und Perspektiven ein: Stadtkämmerin, Mitarbeiterin eines Finanzministeriums, Finanzreferentin einer Landtagsfraktion, Wissenschaftlerin, Coach, Buchautorin und Politikerin waren oft jahrelang Stationen in Heintzes Vergangenheit. All dieses Wissen über die schwierigen Finanzierungs-Verschränkungen zwischen Bund, Land, Kommune und EU im Bildungswesen ebenso wie im Sozialstaat bringt Heintze heute in ihre ökonomischen Analysen ein, die sie anschaulich und präzise zu präsentieren versteht.

Die Moderation übernimmt Dominik Müller, Abgeordneter der GEW-Fraktion im Studierendenparlament und im Leitungsteam der Jungen GEW Rheinland-Pfalz.
Am 9.12. wollen wir mit Heintze nach einer einführenden Präsentation diskutieren. Für Fragen und Kommentare des Publikums wird viel Raum sein. Denn: Dem forum | neue bildung geht es in seiner Arbeit darum, vor Ort präsente Potentiale zur Verbesserung des Bildungswesens zu nutzen. Zu diesem offenen Dialog sind jede und jeder willkommen! 2014 wird das forum | neue bildung dann noch konkreter: zwei Lehrerfortbildungen und zwei Diskussionsveranstaltungen werfen einen Scheinwerfer einerseits auf Inklusion und andererseits auf Demokratiepädagogik. Zur Vertiefung unserer gemeinsamen Überlegungen vom 9.12.2013 bringt das forum | neue bildung 2014 die Gründerin der Sophie-Scholl-Schulen aus Gießen Wiltrud Thies, die Regisseurin Heller Wenders mit ihrem Film „Berg Fidel“ und den Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik Kurt Edler in die Region. Weitere Informationen: www.ruth-ratter.de
Ort: Uni Koblenz, Raum E-011, Universitätsstraße 1, 56070 Koblenz
Zeit: 9.12., 18 Uhr bis 20 Uhr – Eintritt frei – anschließend Ausklang in informeller Runde



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>