BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Nach der Wahl ist vor der Wahl

Ortsverband Maifeld/Untermosel blickt nach vorn

 

Auf der ersten Ortsmitgliederversammlung nach der Bundestagswahl gab es einiges zu besprechen. Viel Engagement und Zeit hatten alle Mitglieder, insbesondere Klaus Meurer als Direktkandidat (Wahlkreis 199 Ahrweiler), in den Wahlkampf investiert - umso ernüchternder war nun das Ergebnis auf Bundesebene. Dieses wurde in konstruktiver Diskussionsrunde analysiert."Wir haben engagiert gekämpft und liegen im Landesvergleich gut. Der Wahlkreis 199 Sinzig wurde sogar 15. grüne Hochburg in Rheinland-Pfalz, da wir hier erheblich über dem Landesdurchschnitt im Ergebnis lagen. Positiv sehe ich, dass die Wahlbeteiligung im Kreis Mayen-Koblenz am stärksten zugenommen hat. Nur auf den Kreis Mayen-Koblenz bezogen waren unsere Verluste gering", erläutert Klaus Meurer.Viel Hoffnung gaben aber auch die Berichte aus den Verbandsgemeinden Maifeld und Untermosel. Schnell wurde deutlich: "Wir haben tolle Erfolge zu verzeichnen und werden weiterhin für unsere Ziele mit Wort und Tat eintreten", stellt Judith Haag, OV-Sprecherin fest.  Ronald Maltha (Polch) trug beispielsweise vor, wie durch das Hinzuziehen des grünen Staatssekretärs Dr. Thomas Griese der Konflikt in Sachen Flurbereinigung in Polch und Rüber gelöst werden konnte. Durch die Nichtdurchführung der Flurbereinigung werden Steuergelder eingespart, die fürdringendere Aufgaben sinnvoller eingesetzt werden können.", erklärt Ronald Maltha, OV-Sprecher.

 

"Solche lokalen Erfolge zeigen besonders eins: Wir sind aktiv und auch bereit für die Kommunalwahlen 2014! Ganz besonders am Herzen liegt mir die Umstellung auf Erneuerbare Energien in der Verbandsgemeinde Untermosel und im Kreis Mayen-Koblenz. Nachdem wir Grünen bereits in unserem Kommunalwahlprogramm von 2009 ein Klimaschutzkonzept gefordert haben, hat der Kreis nun endlich beschlossen, mit der Beauftragung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes ihren regionalen Beitrag zur Energieeinsparung und zum Klimaschutz zuleisten. Hier werden wir gerne unser Fachwissen im Bereich Energiewende einbringen“, erklärt Ralf Wein, OV-Sprecher.

 

Die weitere Planung der Kommunalwahlen wird Thema auf der nächsten Ortsverbandssitzung am 31.10. ab 19:30 Uhr in Kobern-Gondorf im Restaurant "Am Markt", Marktplatz 8, 56330 Kobern-Gondorf sein. Wie zu allen öffentlichen Sitzungen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Weitere Infos und Kontakt unter: www.gruene-myk.de / kostenfreies Infotelefon: 0800- 65 37 825."

 

 

 

 

 

 




zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>