BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Mit allen Sinnen einkaufen

Mit allen Sinnen einkaufen: Nicole Müller-Orth, verbraucherpolitische Sprecherin der rheinland-pfälzischen Landtagsfraktion von BÜNDNIS90/Die GRÜNEN informierte am 15.12. gemeinsam mit dem idee+spiel Fachgeschäft Waldecker über das bewusste Einkaufen von Kinderspielzeug.

Zahlreiche Mendiger Bürger besuchten am Samstag den Informationsstand vor dem Spielwarengeschäft Waldecker und ließen sich von der Landtagsabgeordneten über den Einkauf von giftfreien Spielwaren beraten. So riet sie allen, die speziell in der Vorweihnachtszeit Spielzeug kaufen, kritisch und sehr genau hinzuschauen. „Einige Mängel sind schon mit bloßem Auge und der eigenen Nase zu erkennen“, betonte Müller-Orth.

Grund der Aufklärungsaktion war, dass das rheinland-pfälzische Landesuntersuchungsamt bereits in diesem Jahr 28 von 243 Spielzeugproben beanstandet hatte. Hierbei reichten die Mängel von verschluckbaren Kleinteilen bis hin zu verbotenen Weichmachern und Splittern und gerade bei Spielzeugen aus dem Niedrigpreissegment ist vermehrt mit unsicheren Produkten zu rechnen. Auf die häufig gestellte Frage, ob den die Prüfsiegel auf Spielwaren nicht ausreichend seien antwortete Frau Müller-Orth: „Siegel ist nicht gleich Siegel. Vertrauen kann man nur auf das GS-Zeichen - welches für Geprüfte Sicherheit steht - geben. Als Kriterium für ein sicheres Produkt ist das CE-Zeichen nur wenig geeignet, da es von den Herstellern selber vergeben wird.“

In der Hoffnung, dass nun doch das Ein oder Andere sichere Spielzeug unter dem Tannenbaum landet bedankte sich Frau Müller-Orth bei Herrn Waldecker für die Unterstützung, der abschließend äußerte, dass Alles in Allem der Beratungsbedarf der Bevölkerung immer noch sehr groß sei und man sich im Fachhandel beraten lassen sollte.

Pressemitteilung Regionalbüro Nicole Müller-Orth, MdL, Bündnis 90/DIE GRÜNEN

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>