BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Gegen die Zulassung von Genpflanzen – eine Aktion von „Vielfalt erleben“

Quelle: http://www.vielfalterleben.info/gegen-die-zulassung-von-gen-pflanzen/#more-2006

Jede Petition braucht einen Petenten. Wer steht eigentlich als Person hinter der öffentlichen Petition „Biotechnologie – Gentechnik – Zulassungsbegrenzung/ regionales Anbauverbot von gentechnisch veränderten Pflanzen“? Petent und politischer Vertreter unserer Petition ist Dr. Felix Prinz zu Löwenstein. Er ist Vorstandsvorsitzender des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), Gentechnik-Experte, selbst Landwirt und setzt sich für Bauern und Verbraucher ein, die keine gentechnisch veränderten Pflanzen (GVO) auf dem Acker und auf den Tellern wollen.

Der Anbau nicht ausreichend sicherheitsbewerteter Gen-Pflanzen ist eine Gefahr für Mensch und Umwelt und muss endlich gestoppt werden“, so zu Löwenstein. Er kritisiert vor allem die mangelnde Prüfung gesundheitlicher, ökologischer und sozio-ökonomischer Risiken von GVO: „Grundlage für die Prüfung der Gen-Pflanzen sind vor allem die Berichte der Antrag stellenden Unternehmen, nicht jedoch unabhängige Studien. Das ist keine vertrauenswürdige wissenschaftliche Bewertung!“ Daher fordert der Petent zu Löwensteindass sich die Bundesregierung entschieden gegen die Zulassung weiterer Genpflanzen wenden müsse. „Die Bevölkerung steht hinter uns. Umfragen zeigen immer wieder, dass der Großteil der Deutschen keine Gentechnik auf dem Acker und dem Teller möchte“, zeigt sich zu Löwenstein überzeugt.

Diese Einschätzung belegt auch die steigende Zahl an Unterstützern, die seit Petitionsstart am Montag unterschrieben haben. Die Initiative Vielfalterleben unterstützt diePetitionund fordert alle Interessierten dazu auf, sich ebenfalls zu engagieren und sofort zu unterschreiben!

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>