BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

BASF-Knolle wird ein „heißer“ Empfang bereitet

Presseerklärung von Martin Häusling, Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung

Brüssel, 01.02.2011 Seit gestern ist es bekannt: BASF will ihren Ladenhüter Amflora nun in Ausleben (Sachsen-Anhalt) am Leben erhalten. Nach dem erfolgreichen Widerstand in Mecklenburg-Vorpommern, werden wir Grüne diese Ansage aufgreifen und uns dafür einsetzen, dass dieser Knolle von BASF in Ausleben ein Ableben beschert wird.

Da selbst die Industrie sich nicht für die Kreation von BASF begeistern kann, müssen sie die Sorte nun ohne eine Perspektive mühsam am Leben erhalten. BASF hat im letzten Jahr in Schweden bewiesen, dass sie ein Problem mit dem ordnungsgemäßen Anbau haben. Beim Anbau in Schweden wurde  die Amflora mit der nicht genehmigten Sorte Amadea vermischt, was dazu führte, dass alles entsorgen werden musste.

Wir werden alle Gruppen vor Ort unterstützen, damit dem Amflora-Spuk ein Ende bereite wird und auch BASF endlich merkt, dass sie auf das falsche Pferd gesetzt haben.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>