BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Ihre Ansprechpartnerin: Katharina Raue

Katharina Raue, vertritt Bündnis 90 / DIE GRÜNEN in der Verbandsgemeinde Vallendar. Hierzu gehören die Orte Niederwerth, Urbar, Vallendar und Weitersburg. Die Bankkauffrau, Rechtsanwältin und dreifache Mutter möchte einen Wechsel zu mehr Nachhaltigkeit auch bei den Energiefragen der Zukunft. Raue: "Machen Sie mit - für eine saubere Umwelt für Ihre Kinder-für zukunftssichere Arbeitsplätze-für stabile Energie-Preise."

"Meine Ziele sind":

Weg vom Atomstrom - weg von der Ölabhängigkeit

Die Alternativen sind vorhanden: Ohne Atomstrom – mit ERNEUERBARE ENERGIEN Innovativ Sicher Nachhaltig

S O N N E Die deutsche Solarenergiebranche blickt sonnigen Zeiten entgegen: Der Anteil an der gesamten Energieerzeugung ist zwar noch gering, aber der Branche werden hohe Wachstumsraten prognostiziert. Im Jahr 2004 ist der Anteil an neuen Solaranlagen um 137 Prozent gestiegen. Dort, wo die politischen Rahmenbedingungen günstig sind, wird sich die Branche der erneuerbaren Energien auch gut entwickeln können", meint einer der Autoren der Studie, Steffen Eube in der Financial Times Deutschland. Profitieren werden vor allem die Hersteller und Entwickler von Solaranlagen. Seit vergangenem Jahr hat die deutsche Branche Japan als Nummer Eins der weltweiten Sonnenenergiebranche abgelöst.

Mittlerweile arbeiten 35.000 Personen in der deutschen Solarbranche, laut BSW wird die Anzahl der Beschäftigten in den nächsten Jahren noch deutlich steigen. Der Boom der Branche spiegelt sich auch an der Börse wieder. Die Aktien von Solarworld, Ersol und Q-Sells haben im Januar kräftig zugelegt, nachdem Kalifornien ein Solarenergie-Investitionsprogramm von über 2,9 Mrd. Dollar beschlossen hat. Die deutsche Branche rechnet mit weiteren Börsengängen. Die Solarwatt AG, PV Crystalox Solar AG und die Solarpraxis gelten als TecDax-Kandidaten.

100-Prozent-Solarhäuser bieten eine gesicherte Wärmeversorgung, unabhängig von Energiekrisen.

B I O M A S S E Deutschlands Städte können bald verstärkt mit Pellets heizen. Zahlreiche neue Produktionsstätten und damit auch neue Arbeitsplätze sollen in diesem Jahr geschaffen werden. Biogasanlagen sind ebenfalls stark im Kommen. Ökostrom wird nur 2,8 % teurer, konventioneller Strom bis zu 8 %.

Vattenfall-Sprecherin: Erneuerbare Energien haben Strompreis gebremst Ohne die erneuerbaren Energien wäre der Preisanstieg des Stromversorgers Vattenfall Europe noch deutlich höher ausgefallen. "Die Beschaffungskosten für regenerativen Strom haben sich nicht so stark erhöht wie die für konventionellen Börsenstrom", erklärte die Sprecherin. Laut Tagesspiegel ist dies das erste Mal, dass ein großer Energiekonzern anerkennt, dass Strom aus Wind, Wasser und Sonne von den Preissprüngen an den internationalen Energiemärkten nicht betroffen war. Vor allem die gestiegenen Gaspreise hätten den Strompreis an der Energiebörse EEX in die Höhe getrieben. Diese Teuerung müsse nun an die Kunden weiter gegeben werden. Der Preis für Strom aus Wind, Wasser und Sonne sei dagegen weniger stark gestiegen, heißt es in der Pressemitteilung des Tagesspiegels.

Erneuerbare Energien mit hohem Ausbaupotential Wissenschaftler zeigen, dass Mitte dieses Jahrhunderts mehr als die Hälfte unseres Energiebedarfes aus Erneuerbaren Energiequellen stammen kann. Langfristig ist es durchaus möglich, die Energieversorgung vollständig auf Erneurbare Energien umzustellen.

Erdwärme, Wasserkraft, Biomasse, Windenergie und Solarkraft

- mit diesem Verbund können wir in eine Zukunft starten, die uns unabhängig macht von außenpolitischen Zwängen und Preissteigerungen endlicher Ressourcen wie Erdöl und Erdgas.

Machen Sie mit !

Rückfragen und weitere Informationen:                                                       Mail: katharinaraue@gruene-myk.de                                               Homepage: www.Katharina-Raue.de

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>