BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Ortsgruppe Kobern-Gondorf Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Ortsbegehung mit Landtagsabgeordneten

Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler (Sprecherin für Verkehrspolitik) und Nicole Müller-Orth aus Mendig (Sprecherin für Verbraucherschutz) schaute sich die Grünen-Ortsgruppe Kobern-Gondorf mit interessierten Bürgern einige problematische Straßenführungen und -querungen sowie den Bahnhof an.

Dazu Klaus Meurer, Vertreter der Ortsgruppe: "Der Bahnhof wurde für 1,3 Mio. Euro saniert - ohne Berücksichtigung eines behindertengerechten bzw. barrierefreien Zugangs. Die vor der Sanierung vorhandene Rampe wurde abgebaut." Jutta Blatzheim-Roegler führte weiter aus: "Die Überdachung auf dem Bahnsteig ist viel zu klein. Ebenso fehlt eine Bahnanzeige im Echtzeitsystem. Außerdem gibt es für die zahlreichen Pendler zu wenige Parkplätze."

Die Mobilität müsse man insgesamt betraten und eine intelligente Vernetzung verschiedener Verkehrsträger vorantreiben, die Planung liege jedoch ausschließlich bei der Deutschen Bahn, führte Blatzheim-Roegler weiter aus. Eine große Problematik sieht die grüne Ortsgruppe in der Benutzung der überalteten Fußgängerunterführung in der Kastorbachstraße. Die Treppen sind viel zu steil und das Benutzen der Kinderwagenrampe ist schier unmöglich. "Es wird überprüft, ob an einigen kritischen Übergängen durch Einrichten von Zebrastreifen eine Verbesserung auf dem Schulweg für die Kinder der Grundschule, der Regionalen Schule und des Kindergartens erreicht werden kann," so Klaus Meurer und kündigte eine Eingabe an die Gemeinde an.    

Zum Thema Bahnlärm sagte Nicole Müller-Orth, Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Verbraucherschutz: "Es ist nicht ausreichend, dass für die Anwohner nur Lärmschutzfenster für Gebäude bis 1974 und dann auch nur für Schlafzimmer bezuschusst wurden." Wünschenswert sei ein weitergehender Lärmschutz am Gleis durch lärmarme Räder. Hier seien jedoch die Deutsche Bahn und der Bund zuständig, sodass das Land leider nicht viel Einfluss hat.

Weitere Forderungen zum Lärmschutz zählte Jutta Blatzheim-Roegler auf: Geschwindigkeitsbegrenzung nachts in den Durchfahrtbahnhöfen  und die zügige Umrüstung der Bremsen.

Die Grünen-Ortsgruppe um Klaus Meurer wird nun einige Vorschläge zur Verkehrspolitik in Kobern-Gondorf ausarbeiten und sich entsprechend an die Räte und die Verwaltung wenden. Kontakt zur Ortsgruppe unter: info@gruene-myk.de

 

 

 

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>