Neujahrsempfang 2014 in Bendorf: "Grüne auf Rekordhoch im Land"

Am Sonntag, den 19.01.14 fand der Neujahrsempfang des Kreisverbandes Mayen-Koblenz im Restaurant “Stadt Bendorf” in Bendorf statt. Kreisvorstandssprecher Klaus Meurer, der souverän als Moderator durch das Programm führte, konnte zu Beginn neben zahlreichen Mitgliedern der Ortsverbände auch allerlei Politprominenz aus der Stadt Bendorf, aus dem Kreis und aus dem Landtag – auch aus anderen Parteien und Verbänden (CDU, SPD, NABU) – begrüßen.

Aus den Reihen der Grünen waren der Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Wolfgang Treis, die Landtagsabgeordneten Katharina Raue, Nicole Müller-Orth und Anna Neuhof, der Landesvorsitzende Thomas Petry sowie die Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer anwesend.

Ebenfalls hieß der Kreisverband die Europaabgeordnete Elisabeth Schroedter willkommen, die später auch noch eine Rede zur Arbeit im Europaparlament hielt. Sie ist seit 1994 Mitglied des Europaparlaments. Ihre Schwerpunkte sind die Beschäftigungs- und Sozialpolitik.
Nach der Begrüßung durch den Kreissprecher folgten weitere Grußworte: Vom stellvertretenden Sprecher des Ortsverbands Bendorf, dem engagierten jungen Polit-Nachwuchstalent Ferhat Yalcinkaya, der neben seinem Engagement im Ortsverband auch gewerkschaftlich und in weiteren Ehrenämtern aktiv ist, sowie dem Bürgermeister von Bendorf Herrn Michael Syré (CDU). Dieser ging in seinem Grußwort auf die mangelnde finanzielle Unterstützung der Städte und Kommunen durch Bund und Land ein. Unsere Landtagsabgeordnete  Katharina Raue beruhigte ihn – zur allgemeinen Erheiterung – anschließend dahingehend, das das  geforderte Geld zur Umsetzung der kommunalen Bedürfnisse nicht an den Händen der Landtagsabgeordneten und Minister “kleben” bleibe. Nach einem delikaten Imbiss, mit dem der Kreisvorstand die Gäste stärkte, referierte Nicole Müller-Orth zum Thema Verbraucherschutz und Nürburgring.  Zur musikalischen Untermalung bot das akustische Jazz Trio ZAZOU sein Programm “Simply Jazz” in den Vortragspausen. Den Abschluss des gelungenen Programms bildete wie bereits erwähnt die grüne Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Elisabeth Schroedter, die in Ihrem ausführlichen Vortrag über die Chancen der Europapolitik referierte. Danach klang die Veranstaltung bei weiteren sanften Jazz-Klängen und ungezwungenen Gesprächen harmonisch aus.

(Autor: Frank Müllers, OV Mayen-Vordereifel)