Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßen Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für den Kreis Mayen-Koblenz

Nach langen Gesprächen unter den „Experten“ im Kreistag wurde die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes lange Zeit nicht weiter verfolgt. „Es ist ja schon fast ein Skandal, dass sich die Verantwortlichen im Landkreis Mayen-Koblenz erst im Jahr 2012 anlässlich des Kreisentwicklungskonzeptes zur Notwendigkeit bekannt haben, dass nun den negativen Folgen des Klimawandels durch geeignete Maßnahmen entgegenzuwirken ist. Umso mehr freut es uns, dass nun ein weiterer Schritt in die richtige Richtung getan ist: Endlich setzte die Kreisverwaltung die jahrelange Forderung der Kreis-GRÜNEN um und gab die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes in Auftrag“, erklärt Klaus Meurer, Kreissprecher. Viele kommunale Gebietskörperschaften setzen schon seit langer Zeit eigene Energie- und Klimaschutzkonzepte mit großem Engagement um, beispielsweise die Landkreise Cochem-Zell und Rhein-Hunsrück. „Die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für den Kreis Mayen-Koblenz unterstützt die Klimaschutzziele der Bundes- und Landesregierung. Durch den Ausbau erneuerbarer Energien und Gebäudesanierungsmaßnahmen erhöht sich die regionale Wertschöpfung und somit auch die Steuereinnahmen,“ erläutert Klaus Meurer weiter.

Die Kommunen sind zentrale Akteure bei der Umsetzung der Energie- und Klimaschutzpolitik der Landesregierung. In den Kreisen, Städten und Gemeinden wird Klimaschutz konkret. Durch die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern, durch die detaillierten Kenntnisse der Gegebenheiten vor Ort und die bei den Kommunen vorhandenen Planungskompetenzen sind diese in hervorragender Weise geeignet, die örtlichen und regionalen Potenziale in eigene angepasste Energie- und Klimaschutzkonzepte einzubringen.

Seit Juli 2012 unterstützt die Energieagentur Rheinland-Pfalz, gefördert durch Wirtschaftsministerin Lemke, Kommunen bei der Umsetzung kommunaler Klimaschutzstrategien. Von einer ersten Beratung über die Vermittlung kompetenter Fachleute bis hin zur Unterstützung bei der Auskunft von Fördermitteln begleitet die Energieagentur Kreise, Städte und Gemeinden auf ihrem Weg zur Erstellung und Umsetzung von Klimaschutzkonzepten, bei der Einbindung kommunaler Unternehmen wie Stadtwerke oder Wohnungsbaugesellschaften u. a.

Neben der Arbeit der Energieagenturen, die vermittelnd tätig sind, halten wir das Engagement der Energieberater für ebenso wichtig. Ein Energieberater gibt Tipps zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden und weiterer Energie-Einsparmaßnahmen, denn Energiesparen ist ein ganz wichtiger Baustein in einem guten Klimaschutzkonzept“, erläutert Birgit Meyreis, Kreissprecherin. „Außerdem setzen wir auf eine dezentrale Energie-ErzeugerStruktur, denn durch regionale Energiegenossenschaften in Bürgerhand können die Strompreise im bezahlbaren Rahmen gehalten werden.“

Mehr zur Politik von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Kreis Mayen-Koblenz finden Sie unter www.gruene-myk.de. Hier haben Sie die Möglichkeit, Kommentare, Fragen oder Anregungen online einzustellen. Sie erreichen den Kreisvorstand unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 65 37 825.

Pressemitteilung Bündnis 90/DIE GRÜNEN KV Mayen-Koblenz