BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Klimafreundlich mobil

Nach einer Begrüßung durch Klaus Meurer, Kreisgeschäftsführer des Kreisverbandes

Mayen-Koblenz, erörterte Michael Cramer die Bedeutung des Verkehrs für den Klimawandel. Der Verkehr ist in der EU für 30 Prozent aller klimaschädlichen Emissionen verantwortlich mit rasch steigender Tendenz.

Denn im Gegensatz z.B. zur Industrie, wo seit 1990 die CO2-Emissionen um etwa 10 % gesenkt wurden, sind sie im Verkehr um 35 % gestiegen. Der Verkehr frisst also all das doppelt und dreifach auf, was in anderen Sektoren mit Milliardeninvestitionen unserer

Steuergelder erreicht wurde. Deshalb betonte er, dass die Klimaziele nur mit einer Wende in der Verkehrspolitik erreichbar sind. Zusätzlich erfordert der demographische Faktor ein Umdenken in der Mobilität aller Bürgerinnen und Bürger. Gerade ältere Menschen steigen eher auf Bus und Bahn um.

Die Mehrheit der alleinstehenden Rentner hat kein eigenes Auto. Eine behindertengerechte Ausstattung der öffentlichen Verkehrssysteme hilft nicht nur den

Menschen im Rollstuhl, den Müttern und vereinzelten Vätern mit Kinderwagen oder mit kleinen Kindern. Nicole Müller-Orth, Kreistagmitglied, sagte zu, sich im Kreis Mayen-Koblenz für einen besseren Ausbau des ÖPNV einzusetzen.

Klaus Meurer ergänzte, das vor allen Dingen die Barriere-Freiheit an Bahnhöfen verbessert werden müsste, damit für Radfahrer und Rollstuhlfahrer, sowie Familien mit Kinderwagen ein verbesserter Zugang zu den Bahnsteigen geschaffen werden muss.

Michael Cramer sagte hier seine Unterstützung zu. Tabea Rößner erläuterte, dass viele Weichen im Bundestag gestellt würden. So wurden in der Vergangenheit die Regionalisierungsmittel für den regionalen Bahnverkehr gekürzt. „Wenn Schwarz-gelb an die Regierung kommt, haben wir weitere Kürzungen zu erwarten. Die FDP hat in ihrem

Wahlprogramm angekündigt, eine weitere Milliarde an Regionalisierungsmitteln zu streichen. Dies käme einem Kahlschlag beim umweltfreundlichen Bahnverkehr gleich. Dagegen werden wir vehement kämpfen“, erklärte Rößner. Sie versprach, sich im

Bundestag für eine bessere und umweltfreundlichere Mobilität einzusetzen. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wollen „Städte und Gemeinden der kurzen Wege“ - das führt zu einer erheblichen Verkehrsvermeidung.

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>