BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern in Mayen zum Thema: "Sanierung der nordöstlichen Innenstadt“

Die Arbeitsgemeinschaft „Bürgerbeteiligung“ des Ortsverbandes Mayen-Vordereifel von Bündnis 90/DIE GRÜNEN organisierte Ende Juli eine bürgeroffene Gesprächsrunde zum Thema „Sanierung der nordöstlichen Innenstadt“.

Der Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Wolfgang Treis, der auf Bürgerbeteiligung setzt, zeigte sich sehr erfreut über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger. „Die anstehende Sanierung der nordöstlichen Innenstadt ist eine große Investition. Deshalb ist es wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen möglichst frühzeitig einbringen, damit deren Umsetzung bereits in der Planungsphase geprüft werden kann“, sagte Treis. Dies war auch die Intension der Einwohnerversammlung, zu der die Stadtverwaltung kürzlich eingeladen hatte.

Der Arbeitsgemeinschaft „Bürgerbeteiligung“ ist es ein Anliegen, den Schwung der Einwohnerversammlung aufzunehmen und die Bürgerideen zur Gestaltung des Plangebietes gemeinsam mit den Bürgern voranzutreiben. Aus diesem Grunde wurden auch die Fragebögen der Stadtverwaltung zum Sanierungsgebiet verteilt und die Teilnehmer zum Ausfüllen und zur Abgabe der Bögen animiert.

Im Laufe der lockeren Gesprächsrunde wurden zahlreiche Ideen zur Gestaltung des Plangebietes diskutiert: So äußerten einige Teilnehmer den Wunsch, Mayen –etwa durch Änderung von Verkehrsregeln (im Bereich von Einbahnstraßen oder der Fußgängerzone) -fahrradfreundlicher zu gestalten und Fahrradstationen mit Aufladestationen für E-Bikes im Plangebiet einzurichten.

Die Idee, Barrierefreiheit im gesamten Plangebiet „nordöstliche Innenstadt“ anzustreben und die Ansiedlung barrierefreier Gastronomie zu initiieren, wurde von allen Anwesenden sehr begrüßt. Angesichts der demografischen Entwicklung und immer älter werdenden Bevölkerung, könnte die Stadt Mayen mit barrierefreiem Wohnen ein Vorzeigemodell werden", sagte der Ortsverbandsprecher  Martin Schmitt. Betont wurde jedoch, dass dabei die Bedürfnisse der jungen Menschen nicht vergessen werden dürfen, die künftig auch attraktive Angebote zur Freizeitgestaltung erhalten sollen.

"Da im bzw. in der unmittelbaren Nähe des Planungsgebietes alle Generationen vertreten sind, angefangen von Kindergärten, über das Jugendhaus, bis hin zum Mehrgenerationenhaus und Pflegeeinrichtungen, bietet es sich an, eine Art Generationentreffpunkt einzurichten", hieß es weiter in der gemütlichen Runde zum Ideenaustausch zwischen den "Grünen" und den Mayener Bürgerinnen und Bürgern. Bepflanzt, gemütlich „möbliert“ mit Spiel- und Leseecke – ein Treffpunkt, an dem sich die Generationen nicht nur gerne begegnen, sondern auch austauschen.

Eine Erweiterung der Fußgängerzone bis hin zur Nette verbunden mit dem Ausbau der dortigen Grün- und Naherholungsanlagen verbessert die Lebensqualität nicht nur für die Bewohner des Sanierungsgebietes und ist daher anzustreben. Andererseits ist aber auch der berechtigte Wunsch nach PKW-Stellplätzen zu berücksichtigen. Hier gilt es auch durch geschickte Verkehrslenkung eine für alle Beteiligten annehmbare Lösung zu finden. Darüber waren sich die Anwesenden einig. Neben den Ideen zur Gestaltung des Plangebietes wurden ganz konkrete Maßnahmen besprochen, wie die Bürgerinnen und Bürger über das Projekt besser informiert und in den einzelnen Phasen beteiligt werden können. Eine detaillierte Beschreibung der Vorschläge wird der Stadtverwaltung in Kürze übergeben. Hierüber wird einem separaten Presseartikel berichtet.

Da der von den Grünen angeregte Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern auf großes Interesse gestoßen ist, werden künftig weitere Treffen stattfinden.

 

Weitere Infos und Kontakt unter http://www.gruene-myk.de/ortsverbaende/gruene-mayen-vordereifel/ mailto: ov-mayen-vordereifel@remove-this.gruene-rlp.de



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>