Bündnis 90/DIE GRÜNEN informierten in Ochtendung zu „Mehr Demokratie“

BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN informierten in Ochtendung an ihrem Wahlkampfstand über die grünen Themen im Landtagswahlprogramm. Bei Gesprächen der Bürgerinnen und Bürgern im Gewerbegebiet mit dem Direktkandidaten Klaus Meurer und der Kreissprecherin Birgit Meyreis dominierten die Themen Kernkraft, Erneuerbare Energien, mehr Bürgerbeteiligung auf Landesebene und die Schaffung von Arbeitsplätzen. "Wir Grünen haben schon immer auf die Gefährlichkeit der Kernkraft hingewiesen. Diese Technologie ist von Menschen nicht beherrschbar“, so Klaus Meurer. Birgit Meyreis ergänzt: „Es ist traurig, das uns erst diese große Katastrophe in Japan die Augen öffnen muss, und das unsägliche Leid der Menschen das Thema wieder auf die Tagesordnung bringt“. Bei der anschließenden Veranstaltung zum Thema "Bürgerbeteiligung in der Politik - wie geht's?" luden die Grünen Mayen-Koblenz ins Hotel-Restaurant Arosa ein.

im Foto v.l.: Klaus Meurer (Direktkandidat Mayen), Josef Winkler (MdB), Katharina Raue (Direktkandidatin Vallendar), Ronald Maltha (B-Kandidat Mayen) Markus Schmidgen und Claudia Laux (beide "Mehr Demokratie e.V.)

Zu Gast waren Josef Winkler, Mitglied des Deutschen Bundestages und Katharina Raue aus Urbar, innenpolitische Kandidatin der Grünen Rheinland-Pfalz, sowie Markus Schmidgen und Claudia Laux vom Verein „Mehr Demokratie“. Sie diskutierten mit dem Direktkandidaten Klaus Meurer und zahlreichen Bürgerinnen und Bürger die Vor- und Nachteile der direkten Demokratie. Ronald Maltha als Moderator betonte: „ Unsere Politik wird zusammen mit den Menschen vor Ort gestaltet. Überall sind wir mit unserer aktiven Basis vor Ort, wie hier in Mayen-Koblenz, um aktuelle Probleme und Fragen aufzugreifen. Deshalb streben wir auch mehr Bürgerbeteiligung auf Landesebene an“. Klaus Meurer ist vor allen Dingen die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger bei den Haushaltsberatungen wichtig. „Es gibt zahlreiche erfolgreiche Einführungen von Bürgerhaushalten, so. u. a. auch im letzten Jahr in Trier. Dort wo die Beteiligung möglich ist, werden weniger Schulden aufgenommen und unsinnige Ausgabe erheblich reduziert.“ Am Samstag, den 26.03. treffen Sie den Grünen Direktkandidat Klaus Meurer am Informationsstand in Kobern-Gondorf am REWE Markt Bahnhofstr. 4 an. Auch hier wird es grüne Informationen und Diskussionen geben.