KV Mayen-Koblenz http://www.gruene-myk.de Der Kreisverband Mayen-Koblenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. www.gruene-myk.de_content843708 Folgen des Klimawandels im Stadtwald Koblenz http://www.gruene-myk.de/home/ Trotz des typischen Aprilwetters mit Regen, Schnee aber auch Sonnenschein sind ca. 25 Personen dem Aufruf von Bündnis 90/Die Grünen (Ortsverband Maifeld- Rhein-Mosel) zu einem Waldspaziergang mit Dietmar Ebi, Förster und Waldpädagoge beim Forstamt Koblenz, gefolgt.

Bei einem sehr interessanten und informativen Rundgang mit verschiedenen Stationen im Wald lernten die Teilnehmer*innen, welche Maßnahmen das Forstamt Koblenz angesichts der Folgen des Klimawandels ergreift und plant. So bekamen die Teilnehmer*innen Einb...]]> Thu, 21 Apr 2022 11:29:51 +0200 www.gruene-myk.de_content843422 Ortsverband Maifeld-Rhein-Mosel besichtigt das Werk von KANN-Beton in Urmitz http://www.gruene-myk.de/home/ Am 06.04.2022 hatten Mitglieder von Bündnis90/Die Grünen die  Möglichkeit, das zentrale Plattenwerk der KANN GmbH Baustoffwerke in Urmitz zu besichtigen. Die Einladung erfolgte über den technischen Geschäftsführer Herrn Dr. Matthias Liersch. Werkleiter Christoph Korn führte uns auch durch das Werk. Im Werk in Urmitz werden hochwertige Beton-Platten hergestellt, die beispielsweise für Terrassen genutzt werden. Bei der Produktion von Beton wird Zement benötigt, dessen Herstellung sehr energie-intensiv ist und zum Ausst...]]> Wed, 13 Apr 2022 10:19:07 +0200 www.gruene-myk.de_content843240 Kreisverband Mayen-Koblenz gratuliert neuem GRÜNEN Landesvorstand http://www.gruene-myk.de/home/ Am 31. März 2022 wurde die Wahl des neuen Landesvorstands von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz durch Briefwahl satzungskonform bestätigt. Zuvor hatte am 12. März eine digitale Landesdelegiertenversammlung ihr Votum abgegeben. Neue Landesvorsitzende sind Natalie Cramme-Hill (auf dem Foto rechts) aus dem Kreisverband Trier und Paul Bunjes (Mitte) aus dem Kreisverband Kaiserslautern. Der Kreisverband Mayen-Koblenz hat dem neuen Landesvorstand gratuliert.

Besonders freut sich der Kreisverband über die Wiederwahl von Birgit Meyreis (links), die als Schatzmeisterin den geschäftsführe...]]> Sun, 10 Apr 2022 12:56:25 +0200

www.gruene-myk.de_content840954 Internationaler Weltfrauentag http://www.gruene-myk.de/home/ Blümchen und Schokolade?

Unter dem Motto: Wollen Frauen von Politik nur Blümchen und Schokolade - oder 50% der Macht? starteten die Grünen des Ortsverbandes Mayen-Vordereifel eine Mitmachaktion zum Weltfrauentag. „Ich mag Schokolade. Aber in der Vergangenheit hat es mich oft irritiert, wenn ausgerechnet von Akteuren der Politik Blümchen und Schokolade zum Weltfrauentag verteilt wurden. Ganz so, als sei dies das einzige was Politik uns Fraue...]]> Thu, 10 Mar 2022 03:30:11 +0100 www.gruene-myk.de_content839119 Grüne wollen Dach- und Fassadenbegrünung im Landkreis fördern http://www.gruene-myk.de/home/ Kreiseigenes Förderprogramm steht zur nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Verkehr am 17.02.22 zur Beratung

Begrünte Dächer und Fassaden erfüllen vielfältige, positive ökologische Funktionen. Im Sommer kühlen sie Gebäude und tragen zu einem angenehmen Mikroklima in der Umgebung bei. „Die tropischen Nächte mit Nachttemperaturen über 20 Grad, nehmen jedes Jahr zu. Damit steigt auch der Effekt von Flächen, die sich über Tag aufheizen und Nachts die dringend benötigt...]]> Fri, 18 Feb 2022 11:17:10 +0100 www.gruene-myk.de_content836876 „Schlechtleistungen auf dem Rücken der Verkehrsteilnehmer darf es nicht geben“ http://www.gruene-myk.de/home/ Kreistagsfraktionen von CDU, Bündnis90/Die Grünen und FDP beantragen Sondersitzung des Fachausschusses zum Thema ÖPNV in Mayen-Koblenz

Die Umstellung des öffentlichen Nahverkehrs auf den neuen Fahrplan und die neuen Anbieter zum 12. Dezember 2021 hat zu erheblichen Diskussionen geführt, da der Übergang leider nicht reibungslos verlaufen ist und es nach wie vor noch Probleme gibt.

„Aus Berichten insbesondere besorgter Eltern, aber auch sonstiger Verkehrsteilnehmer, wissen wir um die Probleme. In diesem Bereich gibt es keine 100-Tage-Schonfrist für die neuen Anbieter:...]]> Thu, 27 Jan 2022 12:56:59 +0100 www.gruene-myk.de_content666536 http://www.gruene-myk.de/home/ Sat, 16 Dec 2017 11:51:30 +0100