Ulrike Höfken kam nach Bendorf

Kinoabend in Bendorf mit Strom aus eigener Kraft

 

In Bendorf organisierten die GRÜNEN Mayen-Koblenz für die Bundestagsabgeordnete Ulrike Höfken ein Fahrradkino - betrieben nur mit Muskelkraft. Der Strom für diesen Filmabend wurde selbst produziert, indem wir bei entsprechend umgerüsteten Fahrrädern in die Pedale traten.

Zu sehen war der Film „Uranium – is it a country“ (in deutscher Sprache).

Im Anschluss ging es dann in einer Diskussion mit den Gästen über die zukünftige Energieversorgung.

Die Vorräte an Erdöl, Erdgas und Kohle sind begrenzt; der Ausstieg aus der Atomenergie wird deshalb wieder in Frage gestellt. Noch beziehen wir von unserem örtlichen Stromversorgungs-unternehmen einen Strommix, der einen großen Anteil an Atomstrom enthält. Betreiber von Kernkraftwerken preisen die Atomenergie als „saubere Energie“ und sich selbst als „Klimaretter“. Aber wie sauber ist die Atomenergie wirklich? Wer weiß schon etwas über die Gewinnung von Uran, das für die Brennelemente benötigt wird? Wie aufwändig ist der Abbau, wie sieht die CO2-Bilanz aus, welche Schäden entstehen für die Umwelt? Diese Fragen konnte Ulrike Höfken den Gästen kenntnisreich beantworten. Ein Aspekt der zukünftigen Energieversorgung war dabei auch der Klimawandel, welcher nur mit erneuerbaren Energien wirksam begrenzt werden kann. Dafür stehen die Grünen wie keine andere Partei - glaubwürdig und kompetent seit über 25 Jahren.

zurück