BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Bündnis 90/DIE GRÜNEN in Mayen-Koblenz stimmten über Projekte zur Bundestagswahl ab

Bundesweit hatten über 60.000 Mitglieder die Gelegenheit, über 9 Schlüsselprojekte abzustimmen, die in einer Regierungsbeteiligung als erstes angepackt werden sollen. Bei herrlich sonnigem Wetter fanden sich zahlreiche GRÜNEN-Mitglieder aus dem Kreisverband Mayen-Koblenz auf dem Gelände des Angelsportvereins Mayen-Hausen ein, um auch ihre Stimme für ihre bevorzugten Projekte abzugeben. Die Podiumsdiskussion am Nachmittag wurde von den Teilnehmern noch einmal ausgiebig genutzt, um für ihre bevorzugten Themen zu werben. Die Landtagsabgeordnete Katharina Raue berichtete vom Beitritt des Landes Rheinland-Pfalz zur Charta der gentechnikfreien Zonen: "Rheinland-Pfalz ist hier Vorreiter, deshalb werbe ich ausdrücklich für das Projekt 16: 'Keine Gentechnik auf unseren Tellern'. Außerdem ist es mir sehr wichtig, dass auch in Punkto Lärmschutz etwas auf Bundesebene passiert." Der Direktkandidat des Wahlkreises 199 Klaus Meurer sprach sich für eine echte Bürgerbeteiligung auf allen Ebenen aus. "Ein besonderes Anliegen ist es mir weiterhin, dass die 2-Klassen-Medizin abgeschafft und durch eine für alle Menschen gerechte Bürgerversicherung ersetzt wird", so Klaus Meurer. Durch einige Wortbeiträge aus dem Publikum wurde deutlich, dass es vielfach als extrem ungerecht empfunden wird, dass die Pharmaindustrie nur darauf aus ist, Gewinne zu maximieren. "Der Patient muss in der Medizin im Mittelpunkt stehen" fügte Martin Schmitt, Sprecher des Ortsverbandes Mayen-Vordereifel zu.

"Mir ist es besonders wichtig, dass die kommunalen Haushalte durch einen  gerechten Ausgleich gestärkt werden", so Konrad Böhnlein, Fraktionsvorsitzender der Grünen-Kreistagsfraktion.

Auch diese Frage wurde aus dem Publikum gestellt:  Was würde geschehen, wenn es zu einer großen Koalition kommen würde? "Das würde, auch wie in der Vergangenheit bei dieser Konstellation, vor Allem Stillstand bedeuten, und auch der Bundesrat wäre bei weitem nicht mehr so handlungsfähig wie er es zur Zeit ist." erläuterten Böhnlein und Raue.  "Nur durch starke GRÜNE kann eine Merkelpolitik in Zukunft verhindert und ein gesellschaftlicher Wandel hin zu mehr Gerechtigkeit, Teilhabe und vernünftiger Energie- und Ökologiekonzepte in einer modernen Gesellschaft erreicht werden" - da waren sich alle Teilnehmer einig.

Pressemitteilung Bündnis 90/DIE GRÜNEN KV Mayen-Koblenz www.gruene-myk.de



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>