25.07.2019

Informationsveranstaltung der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz in Mayen „Unsere Zukunft – Unser Zuhause“

Mayen. Großen Zuspruch und rege Teilnahme fand die Mayener Informationsveranstaltung der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz in der Mayener Jugendherberge. Zum Treffen hatten die Mülheim-Kärlicher Organisator*innen Clara Elsen und Maximilian Klump aufgerufen. Sie gehören zu der wachsenden Anzahl an Jugendlichen, die neben Schule, Ausbildung oder Beruf auch politisch aktiv werden und gestalten möchten. „Es geht um unsere Zukunft und um unser Zuhause. Entscheidungen von heute werden unser Leben teilweise noch viele Jahre später prägen. Daher finden wir es wichtig, uns jetzt zu organisieren, unseren Meinungen Gehör zu verschaffen und die Erwachsenen auf unsere Sorgen und Hoffnungen aufmerksam zumachen,“ erklärt Maximilian Klump.

Benjamin Buddendiek, Sprecher der Grünen Jugend Rheinland-Pfalz zeigte sich zufrieden: „Wir hatten heute mehr Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Kreis Mayen-Koblenz als erwartet. Das Engagement ist hoch, und ich freue mich sehr, dass bereits beim nächsten Treffen ein eigener Kreisverband der Grünen Jugend Mayen-Koblenz gegründet werden soll.“ Die Jugendlichen befassten neben grundsätzlichen Überlegungen auch schon mit der Planung erster eigener politischer Aktionen. Thematische Schwerpunkte hierfür sollen ein Stand gegen Plastik und Workshops in Schulen zu einem nachhaltigen Essen sein.

Kontakt zur GJ in MYK über: jugend ( at ) gruene-myk.de

16.07.2019

Auftaktveranstaltung „GRÜNE JUGEND für Mayen-Koblenz“

Die Initiator*innen des Junggrünen Treffens Clara Elsen und Max Klump

Das erste Treffen findet am 16. Juli in Mayen in der Jugendherberge statt

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mayen-Koblenz ist in den letzten Wochen und Monaten massiv gewachsen, fast 200 Mitglieder zählt man inzwischen. Sehr viele, sehr junge Menschen kamen zuletzt hinzu, und zwei junge Mitglieder aus Mülheim-Kärlich haben sich nun das Ziel gesetzt, bereits im Herbst dieses Jahrs, einen eigenen „GRÜNE JUGEND Kreisverband Mayen-Koblenz“ zu gründen. Unterstützung erhalten Clara Elsen und Maximilian Klump vom Landesvorstand der GRÜNEN JUGEND und, hier vor Ort, organisatorisch vom Kreisvorstand der GRÜNEN MYK.

Maximilian Klump erklärt: „Für uns ist Demokratie mehr als nur alle paar Jahre wählen zu gehen. Wir wollen unsere Zukunft selbst gestalten und die Welt besser machen.“ Clara Elsen ergänzt: „wer unter 28 Jahre alt ist und sich in Mayen-Koblenz politisch engagieren möchte, ist ganz herzlich zu unserem ersten Treffen am 16. Juli in Mayen willkommen. Wer Visionen hat, sollte nicht zum Arzt gehen, sondern zu uns!“

Das Treffen der Interessierten findet am Dienstag den 16. Juli um 17 Uhr in der Jugendherberge Vulkanpark, Am Knüppchen 5, 56727 Mayen statt. Alle interessierten Jugendlichen und junge Erwachsene sind herzlich willkommen. Wer mehr über die politische Arbeit der GRÜNEN JUGEND Rheinland-Pfalz erfahren möchte, findet hier Infos: https://gj-rlp.de/ Clara und Max sind hier zu erreichen: jugend(at)gruene-myk.de

URL:https://www.gruene-myk.de/214358/