BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

Erfolgreiche Filmvorführung „Leben mit der Energiewende“ im Corso Kino in Mayen

Am 09.09.2013 wurde im Corso Kino in Mayen der Dokumentarfilm „Leben mit der Energiewende“ gezeigt. Der Film beleuchtet anhand zahlreicher Beispiele die Energiewende in Deutschland, zeigt interessante unternehmerische Visionen und kommt zu dem Schluss, dass das Gelingen der Energiewende zu einem großen Teil auch in den Händen der Menschen in Deutschland liegt.

Das Interesse an der von den Grünen organisierten Veranstaltung war sehr groß. So kamen aus Mayen und der Region mehr als 90 Gäste, die einen überaus interessanten Abend erlebten. Der Regisseur und freie Journalist Frank Farenski war sichtlich angetan: „Ich bin begeistert von so viel Interesse für meinen Film. Mein Ziel ist es unter anderem, den Bürger/innen zu vermitteln, dass die erneuerbaren Energien den Strompreis nicht verteuern, im Gegenteil “, sagte er.

Die Veranstaltung mit anschließender Diskussionsrunde wurde vom Mayener Oberbürgermeister Wolfgang Treis moderiert. „Es ist mir eine große Freude zu sehen, dass so viele Menschen sich hier bei uns in Mayen und der Umgebung für erneuerbare Energien interessieren. Wir als Grüne unterstützen natürlich den Ausbau der erneuerbaren Energien. Wir möchten erreichen, dass die Bürgerinnen und Bürger davon profitieren und an der Energiewende aktiv teilhaben.“  

Dr. Thomas Griese, Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Umweltministerium und der Grünen Direktkandidat des Wahlkreises 199 für die Bundestagswahl, Klaus Meurer, gehörten ebenfalls zu den zahlreichen Gästen der Veranstaltung. Beide lobten den Ortsverband Mayen-Vordereifel für die gute Organisation des Filmabends. Dr. Griese betonte zudem, dass die Energiewende im eigenen Haushalt bereits beginnt: „Bei der Energiewende kann jeder von uns selbst etwas tun. Ein verändertes Bewusstsein ist z.B. ein erster Schritt“ sagte er.

Der Regisseur Frank Farenski kündigte zum Schluss der Veranstaltung den zweiten Teil des Films an, der Ende September fertig produziert sein soll. Er versprach, auch diesen Teil demnächst vor dem Publikum in Mayen zu zeigen. „Es war ein Abend mit interessanten Diskussionen. Ich werde gerne wieder nach Mayen kommen“, sagte er.

Weitere Infos und Kontakt unter www.gruene-myk.de/ortsverbaende/gruene-mayen-vordereifel/ mailto: ov-mayen-vordereifel@remove-this.gruene-rlp.de

 

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>