BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

KV Mayen-Koblenz

DANKE für ein Rekordergebnis!

"Wir haben das beste Bundestagsergebnis überhaupt erreicht", so Klaus Meurer, Kreisgeschäftsführer der Grünen Mayen-Koblenz. In allen Verbandsgemeinden konnten die Grünen bei Erst- und Zweitstimmen zulegen. Den größten Zuwachs an Erststimmen gab es in der VG Maifeld mit 4,3 %, an Zweitstimmen mit 3 % in der VG Rhens.

Im Wahlkreis Koblenz kamen die Grünen auf 10,1 % bei den Zweitstimmen (+ 2,7 % gegenüber 2005) und 9,8 % bei den Erststimmen für den Direktkandidaten Josef Winkler (+ 4,4 %). Im Wahlkreis Ahrweiler holten die Grünen ebenfalls ein sensationelles Ergebnis: von 5,7% im Jahr 2005 auf jetzt 8,1 %. Bei den Stimmen für den Direktkandidaten Prof. Dr. Frank Bliss aus Remagen (Wahlkreis Ahrweiler) wurde ein Zugewinn von 3,5 % auf jetzt 6,9 % erreicht.

In Gesamt-Rheinland-Pfalz erreichten die Grünen 9,7 Prozent. Leider hat es nicht dafür gereicht, schwarz-gelb auf Bundesebene zu verhindern. Wir müssen jetzt das Schlimmste befürchten für die nächsten vier Jahre, was die Bereiche Klimaschutz, Atomenergie, Datenschutz und soziale Gerechtigkeit angeht.

Dennoch: das Jahr 2009 war ein Superwahljahr für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz mit drei Rekord-Ergebnissen bei Kommunal-, Europa- und Bundestagswahlen. Das ist eine feste Basis für die nächsten eineinhalb Jahre, in denen wir uns nun auf den Wiedereinzug in den Landtag konzentrieren. 2009 hat gezeigt: Gemeinsam schaffen wir das!



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>